LEJ spirit 2024

Flugzeugkalender zum Airport Leipzig/Halle

Die 25-jährige Jubiläumsausgabe. Spektakuläre Bilder ergänzt durch kenntnisreiche und informative Texte zu den dargestellten Flugzeugen.

Verlag Ille & Riemer 2023
Leipzig - Weißenfels

ISBN: 978-3-936308-48-8 (Kalender)

Größe:42,0 x 29,7 cm, 14 Seiten

Preis:

15,00 €

Bestellungen per E-Mail an: verlag@ilri.de

Jubiläum! Ein Vierteljahrhundert gibt es bereits die Kalender mit Motiven am Flughafen Leipzig/Halle. Der erste Kalender begann mit dem Jahr 2000. Sinnstiftend war eine Boeing 767 der „Air 2000“ auf dem Titelbild. Begonnen hat es als Einzelstück, als Weihnachtsgeschenk. Ohne Farbdrucker hatte ich die Bilder kopieren müssen und dann auf das schwarz-weiß gedruckte Layoutblatt aufgeklebt. Die weiteren Jahrgänge wurden dann bereits im eigenen Drucker im DIN A3 Format gedruckt, in zweifacher Ausfertigung zum Verschenken. Bis seit dem Kalender 2007 mit Unterstützung der „Mediengestaltung Wiese“ eine größere Auflage hergestellt wurde. Davor war das eine Herausforderung, denn ich hatte mir selbst zum Dogma gesetzt, jeden Flugzeugtyp und Fluggesellschaft nur einmal zu verwenden. In den Nullerjahren war allerdings das Flugaufkommen noch recht bescheiden. Ein Jahr Revue passieren zu lassen, ist dennoch ein Vergnügen, nach 25 Jahren ein viel größeres. Diese Zeitspanne zeigt am besten, wie weitreichend die Veränderungen den Flughafen prägen.

70.000 Starts und Landungen verzeichnet Europas fünftgrößtes Frachtdrehkreuz pro Jahr. Ideale Voraussetzungen für Flugzeugliebhaber. »Planespotting« ist dabei weit mehr als mal eben ein paar Flugzeuge abzulichten, sondern wie jede ernsthafte Leidenschaft eine von viel Enthusiasmus getragene Arbeit. Carsten Schulze-Griesbach beweist seit mittlerweile 25 Jahren sein außerordentliches Gespür für den richtigen Moment und seine besonderen Fähigkeiten als Fotograf. Seit 2007 veröffentlicht der Verlag Ille & Riemer seine schönsten Aufnahmen im Flughafenkalender LEJ spirit. Die spektakulären Bilder werden dabei ergänzt durch kenntnisreiche und informative Texte zu den dargestellten Flugzeugen. Welche Maschinen er in diesem Jahr entdeckte und welche Geschichte(n) dazugehören, erfahren Sie im aktuellen Jahrgang des Kalenders.

Zurück

Haben Sie Fragen?

Fragen zum Verlag?

0341 - 861 62 09

Fragen zu einer Bestellung?

0341 - 861 62 09

Kontakt per E-Mail